Lebe selbstbestimmt gesund

Wusstest du, dass wir in schweren Zeiten ganz besonders auf Hilfe angewiesen sind?

Lebe selbstbestimmt gesund

Gesund zu sein, gibt dir die Kraft, Pläne zu schmieden, deine Ziele zu erreichen und nach deinen Bedürfnissen zu leben. Je unabhängiger du bist, desto klarer und sicherer sind deine Entscheidungen. Selbstbestimmt zu denken ist eine Grundvoraussetzung dafür, deine echten Bedürfnisse zu kennen und bewusst danach zu leben.

Um selbstbestimmt gesund zu leben, brauchst du ein gutes Gefühl für dich selbst und deinen Körper. Je weniger Vorschriften, desto besser.

Ja, wie wäre es, selbstbestimmt zu Leben? Hast du eine Vorstellung davon? Seit unserer jugendlichen Sehnsucht nach Volljährigkeit haben wir wohl alle eine bestimmte Vorstellung, wie wir leben wollen: Vor allem selbstbestimmt. In uns war eine Sehnsucht, sich keine Vorschriften machen zu lassen, sich von Verboten zu befreien und sich für sein Tun nicht mehr maßregeln zu lassen.

Eine Sehnsucht, die nie aufhört. Leider wird sie überschattet von schlechten Erfahrungen, unnützen Glaubenssätzen und neuen Abhängigkeiten. Auf geheimnisvolle Weise treten viele frühere Konflikte mit Eltern, Lehrern oder anderen Autoritäten wieder auf. Wir beginnen, uns erneut zu verstricken und eine Menge Stress anzuhäufen.

Ein wichtiger Schlüssel zur Freiheit ist, sich gemeinsam mit anderen Menschen auf die Reise zu machen. Eine aufregende Reise gelingt aber nur durch sorgfältige Vorbereitung. Dazu gehören genügend Informationen, ausreichendes Wissen darüber, was dich von Ihrem inneren Frieden trennt und - schlussendlich - die Vitalität, um durchzuhalten.

Jeder und Jede hat das Recht, das eigene Leben zum Blühen bringt

In jedem von uns steckt eine "alte Frische" und ungelebte Träume, die auf Befreiung warten. In jedem von uns steckt die Sehnsucht nach neuen Perspektiven - für einen neuen Morgen des Lebens.

Ein bisschen Mut braucht es schon, den Blick nach innen und außen weiten. Sei getrost, du bist nicht allein, auch ich bin den Weg gegangen. Wenn es holperig wird, bin ich für dich da.

Meine Methoden setze ich ganz individuell so zusammen, sodass wir gemeinsam die Ursache für deine Stress-Ereignisse, bzw. Energieräuber finden. Wir forschen natürlich nach positiven Bewältigungsstrategien, die du dir bereits erarbeitest hast. Die alten Programme der Selbstverleugnung werden damit ungültig.

Jeder Mensch hat Träume, Ziele und tiefe Bedürfnisse. Jeder Mensch ist in seinem Leben irgendwann auch mal enttäuscht, betrogen oder tief gekränkt worden - und hat das mehr oder weniger gut verkraftet. Von den Bewältigungstrategien hängt es ab, wie dicht die Schleier vor dem lebendigen Leben geworden sind.

Hinter diesen Schleiern der Selbstverleugnung erlöscht dann so langsam aber sicher das lebendige Leben. Dieser stressbedingte Zustand ist im höchsten Maße energieraubed, ermüdend und deprimierend. Warum: Stress wirkt über das Gehirn und schadet damit der Gesundheit, beeinträchtigt unsere Lern-, Erinnerungs- und Kommunikationsfähigkeit. Das macht das Leben über die Maßen anstrengend.

Stress im Alltag lässt sich kaum vermeiden

Der Umgang mit Stress ist eine Haltung sich selbst gegenüber: Will ich glücklich oder gestresst sein? Ich lege dir ans Herz, spätestens dann aufzuwachen und innezuhalten, wenn der Alltag vom Stress schwelender Konflikte, ungelöster Probleme, zerstörerischen Streitereien oder Süchten dominiert wird ...

Kein Stressereignis gleicht dem dem anderen, wie denn auch? Jedes Erleben ist ein individuelles, holografisches Ereignis. Physiologisch bedingt entsteht ein Zusammenhang zwischen emotionalem Stress und mehr oder weniger tief verankerten Glaubenssätzen.

Damit gleicht auch keine "Alltagsstörung" der anderen, denn die individuellen Ursachen reichen oft tief in biografische und gesellschaftliche Verstrickungen hinein. Ohne diese Zusammenhänge aufzudecken, kann es keine dauerhafte Regenerierung von Stress-Ereignissen geben.

Du kommst einfach nicht mehr weiter?

Die immer gleichen wiederkehrenden Konflikten nerven? Du wirst immer öfter wütend oder ziehst dich zurück? Und trotzdem wird es nicht besser?
Ungeahnte Schicksalsschläge stellen immer einen emotionalen Ausnahmezustand dar. In dieser Situation braucht jeder Mensch Zuspruch und Unterstützung. Oder echte Hilfe von einem Profi.

Bist du bereit, deine Konflikte an der Wurzel zu packen und ein Leben in Frieden und Harmonie zu führen?

Dann bist du hier richtig.

Wenn du allein nicht weiterkommst, sprich mit mir. Wir finden dann heraus, wie dir meine gebündelte persönliche, familiäre und ausgewiesene berufliche Erfahrung weiterhelfen kann.

Danke sagen: "Liebe Viktoria, ich möchte einfach mal danke sagen, für deine Kompetenz und Intuition. Du lässt mich immer wieder meinen Weg erkennen. Du hast mir sehr geholfen, darin bist du die wichtigste Begleiterin auf meinem Weg. VlG Stefanie

 

Wie du aufhörst, dich in heillose Konflikte zu verstricken

Ungelöste Konflikte sind sehr komplexe Stressoren, die aus dem Unterbewusstsein heraus wirken. Die Ursache sind einengende Erfahrungen, nicht verarbeitete Gefühle und verdrängte Bedürfnisse. Das Prinzip der 5 Fragen hilft, diese wichtigen Zusammenhänge aufzudecken und unterbewussten Stress aufzulösen.

Werden Konflikte nicht aufgelöst und möglicherweise über Jahre weiter getragen, hat das gravierende Auswirkungen auf alle privaten und beruflichen Bereiche wie Gesundheit und Leistungsfähigkeit.

Wenn wir nicht miteinander klar kommen, sind wir eingeengt von alten Erfahrungen. Wenn uns der Geduldsfaden reißt, verdrängen wir wichtige, heilsame Gefühle. Reaktionsgeschwindigkeit und Kreativität bleiben auf der Strecke.

Das Prinzip der 5 Fragen ist eine einfache, komplex wirkende Fragetechnik, um Konflikte dauerhaft aufzulösen. Sie kommen Ihren unterbewussten Blockaden auf die Spur und lösen negative Denkmuster auf.

Ungelöste Konflikte ketten uns an starre Stressmuster

Plötzliche Wutanfälle, Tränenausbrüche oder ein beleidigter Rückzug sind deutliche Anzeichen für verdrängte Konflikte.

Schwelende Konflikte sind schleichende Energieräuber: Sie schlagen auf das Herz, führen zu Schlaflosigkeit und permanenter innerer Gereiztheit.

Das können Sie ab sofort ändern und sich aus den Fesseln negativer Stressmuster und Glaubenssätze befreien.

Jeder aufgelöste Konflikt verlängert das Leben

Buchcover Konflikte auflösen Das Prinzip der 5 Fragen
In meinem Buch erfahren Sie alles über die hohe Wirksamkeit und praktische Anwendung im Alltag von Das Prinzip der 5 Fragen.

In jedem Konflikt steckt daher eine unmittelbare Handlungsaufforderung, ihn unverzüglich aufzulösen. In meinem Buch zeige ich Ihnen, wie das möglich ist.

Wirksame Hilfe zur Selbsthilfe

Die Komplexität eines Stress-Ereignisses zu verstehen, ist die Grundvoraussetzung dafür die Ursache zu finden. Oft handelt sich um Ursachenkomplexe, die eine besondere, teilweise generationsübergreifende Vorgehensweise erfordern.

Mir liegt Hilfe zur Selbsthilfe sehr am Herzen. Mit dem von mir entwickelten Prinzip der 5 Zauberfragen kannst du selbst effektiv und wirksam, deine inneren und äußeren Konflikte auflösen. Es ist das gleiche Prinzip nach dem ich auch arbeite.

„Das Prinzip der fünf Fragen“ hat GABAListin Viktoria Hammon als zentrales Momentum gefasst, das im Titel definierte Ziel zu erreichen. Relevant für Selbstführung wie für Führungskräfte, die andere führen. Interessant auch für Weiterbildner jeglicher Couleur, von den Gedanken der Kollegin zu profitieren!
Konflikte erkennen und klären
Das Herausfordernde an Konflikten ist ja, sich erst einmal bewusst zu machen, dass es sie gibt – und sich dann mit ihnen (resp. den Personen inkl. einem selbst) auseinander zu setzen. Dorthin führt die Autorin ihre Leser nach einer Einführung mit Teil 1: Stress besiegen durch Wissen, mit 1.Konflikte verderben den Alltag, 2. Was Sie für Stress wissen sollten und 3. Stress und Beziehungen. Danach folgt der zentrale Teil 2: Konflikte auflösen durch Handeln. Denn „Je früher wir einen vermeintlichen Konflikt ansprechen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, ihn aufzulösen. Doch allzu oft machen wir genau das Gegenteil: Wir folgen der Logik des Konflikt-Paradoxes: In einer Gemengelage aus unterbewussten Ängsten, Zeitmangel und einer gewissen Ohnmacht tragen wir Konflikte vor uns her und mit uns herum. Doch wie verlassen wir die Opferrolle durch selbstbestimmtes Handeln? Wie lassen sich Konflikte thematisieren? Wie finden wir den Zugang zu den wahren Konfliktursachen?“ So ist das Feld bestellt, ins Lösen zu kommen:
Fünf Fragen
… helfen dabei: „Hammons Buch zeigt einen neuen Weg, schwelende Konflikte schnell und selbstbestimmt aufzulösen. Basierend auf fünf zentralen Fragen, eröffnet es einen sanften Lösungsweg. Dabei verlieren wir gleichzeitig die Ängste vor Veränderungen und werden im alltäglichen Umgang mit Menschen gelassener.“ So führt der Frageprozess S. 145ff. schließlich hin zum Teil 3: Im Handeln Sieger sein, mit 6. Drei Säulen des Handelns, 7. In Frieden sein, um schließlich mit 8. Positive Selbstgespräche für jeden Tag eine Art Begleiter fürs konsequente Umsetzen zu bieten. So gesehen, ist nachvollziehbar: „Dieser Weg ist ganz einfach: Mit den ersten beiden Fragen lösen wir unbewusste Blockaden auf. Die nächsten beiden Fragen beziehen die Handlungsebene ein. Und die letzte Frage stellt den Konflikt in einen größeren Zusammenhang. Mehr braucht es nicht!“ Gemeint sind konkret diese fünf Fragen: Welche alten Erfahrungen engen ein? (Die Glaubenssätze!) Welche Gefühle sind eingeschlossen? Was will ich tun? Wer sind meine Verbündeten? Worum geht es wirklich? Nun, daran und damit gilt es zu arbeiten … HPR

Hanspeter Reiter
Vorstandssprecher Gabal e.V.

 

Das Große Comeback der Gesundheit

Prävention & Gesundheitsförderung

Zauberfragenlogo_patent-removebg-preview

Das 5 Säulenprinzip FOREVER YOUNG & HEALTHY
Zuversicht und Tatendrang für eine neue Zeit, deine Zeit. Ich helfe dir dabei ... Ruf mich an: T. 02131-5252748, info@viktoriahammon.de

Viktoria Astrid Hammon
Praxis für Gesundheit und Selbstbestimmung

Gutenbergstr. 1A, 41564 Kaarst-Büttgen
T: 02131-5252748 - M: 0174 1587158
info@viktoriahammon.de
www.poesie-und-leben.de

3d-druck-333x500-178x300